Chiefs vs. Hurricanes

Chiefs vs. Hurricanes

Der deutsche Nationalsport ist Fußball, das weiss jeder. „Soccer“ ist wohl auch die bekannteste und beliebteste Sportart der Welt. Was, zumindest in Deutschland, allerdings nicht gerade verbreitet ist, ist der neuseeländische Nationalsport: Rugby!

Hier ein paar kurze Infos:
Rugby wurde in den 1820ern in England erfunden. Jedoch erst in den 1860ern kam der Sport über den Pazifik ans andere Ende der Welt. Charles Monro kam nach seinem Studium in London zurück nach Nelson und mit ihm Rugby. Im Mai 1870 fand das erste Rugby Spiel in Neuseeland statt. Selbstverständlich blieb es nicht bei diesem einen Spiel: Rugby verbreitete sich schnell in ganz Neuseeland und in 1875 waren die ersten provinziellen Vereinigungen in Canterbury und Wellington geboren.
Das Nationalteam von Neuseeland sind die „All Blacks“, deren erstes Spiel gegen Australien in 1903 stattfand.

Mehr Infos gibt’s hier: www.nzru.co.nz

Ich kann mit Sicherheit sagen,Neuseeländer  sind verrueckt nach Rugby (auch wenn es natuerlich Leute gibt, die Rugby ein „stupid game“ nennen)! Und ich bin bin mir da so sicher, weil ich am vergangenen Freitag, den 10. März, mein erstes Rugby Spiel miterleben konnte! Und auch wenn es gerade am Anfang schwer und ziemlich undurchsichtig scheint, war es ein unglaubliches Erlebnis. Da hat es auch gar nichts gemacht, dass wir zwei Stunden im FMG Waikato Stadium imströmenden  Regen saßen ;). Immerhin konnten sich die „Chiefs“, das Regionalteam von Hamilton, gegen die „Hurricanes“, dem Regionalteam aus der Hauptstadt Wellington, durchsetzen. 

Was Rugby überhaupt ist und wie es gespielt wird, ist auf folgender Website ziemlich gut erklärt: http://www.planetrugby.de/rugby-regeln

Was das neuseeländische Rugby wohl ganz wesentlich von anderen Rugbynationen unterscheidet, ist folgender Fakt: Vor jedem Spiel führt die neuseeländische Mannschaft einen Haka auf. Während die Mannschaft von ihren Fans unterstützt wird, sehen die Gegner den Haka als Herausforderung und wenden eine Gegenstrategie an. Immerhin soll ja niemand einen psychologischen Vorteil haben ;). 

Der Haka ist ein Kriegstanz. Manche Mannschaften haben Ihre ganz eigene Version. 

Mehr dazu findet ihr hier: http://www.planetrugby.de/rugby-laender/neuseeland-all-blacks

Comments are closed.